schliessen
Startseite
Termine
Projekte
IW-Hilfswerk e.V.
Treffen/Kontakt
Vorstand
Inner Wheel
Intern
herzlich Willkommen
bei den Freundinnen des Inner Wheel Clubs Mülheim an der Ruhr-Oberhausen

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Der INNER WHEEL CLUB MÜLHEIM a.d. RUHR - OBERHAUSEN  wurde am 30. Januar 1996 gegründet.
Mit der Charterfeier am 10. Mai 1997 wurde er offiziell bei Inner Wheel Deutschland mit der Clubnummer 138 registriert.

25 Jahre später gehören 50 Frauen aus Mülheim an der Ruhr und aus Oberhausen dazu.

Mit großem Engagement unterstützen die Clubfeundinnen jeden Alters zahlreiche regionale wie auch internationale soziale Projekte.

Es finden regelmäßig verschiedene Fundraising-Aktionen statt oder es wird sich "nur" mit zeitlichem Engagement gesellschaftlich eingebracht.

Die Mitglieder (= Inner Wheel-Freundinnen) fühlen sich drei Zielen verpflichtet:

- der Freundschaft untereinander

- dem sozialen Engagement

- und der internationalen Verständigung


Gepflegt und gefördert werden diese drei Ziele durch einen gegenseitigen freundschaftlichen Austausch;
sei es im Privaten oder in den monatlichen Meetings,
durch Treffen mit länderübergreifende Partnerclubs,
regionale und internationale Veranstaltungen sowie über die Nutzung der sozialen Medien.

Eine von den Mitgliedern gewählte Präsidentin ist ein Jahr für den Club mit ihrem Vorstand verantwortlich.
Ein Inner Wheel-Jahr beginnt stets Anfang  Juli und endet Ende Juni.

Monatlich trifft man sich  im Clubmeeting. Die Teilnahme ist nicht obligatorisch.
Das Meeting eröffnet die Präsidentin. Die Regularien müssen regelmäßig erledigt werden.
Dort informiert die Präsidentin über Aktuelles von Inner Wheel Deutschland und Inner Wheel International.

Zudem werden interessante Vorträge aus den eigenen Reihen oder von eingeladenen Gästen gehalten und ...noch Vieles mehr.

Der Club ist ein Serviceclub und gehört zu der größten internationalen Frauenvereinigungen - International Inner Wheel.

Zudem gibt es in Deutschland eine eigene Zeitschrift, die zweimal im Jahr erscheint.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Für das Inner Wheel-Jahr 2023-2024
übernimmt das Amt der Clubpräsidentin
unsere Clubfreundin
Anne Oelmann.
Ihr Motto lautet: "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern" (Afrikanisches Sprichwort)

Sie hat den Vorsitz bei allen Clubmeetings und leitet als Vorsitzende des Geschäftsführen-den Clubvorstands die Arbeit und die Aktivitäten des Clubs.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Einmal im Monat treffen
sich die Clubfreundinnen zu einem
ein KREAT-IW- Nachmittag.

Dort werden neue Aktionen
für den Club geplant und initiiert.

Alle sind herzlich eingeladen.

Die Termine stehen in der Menüleiste "Termine".

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 
25 Clubjahre
in Freundschaft


11. Mai 1997– 11. Mai 2022



IWC Mülheim an der Ruhr – Oberhausen

 
 
 
 
 

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Eine kleine Geste mit Wirkung im Flüchtlingsdorf

Die Freundinnen vom IWC Mülheim-Oberhausen haben vier große leerstehehende Blumenkübel im Flüchtlingsdorf in Mülheim-Saarn mit allerlei bunten Pflanzen gefüllt.

Mit dieser Aktion möchten sie den dort zur Zeit lebenden ukrainischen Familien ein bisschen Freude geben.






Zum Artikel:

Ehrenamtliche sorgen für Farbe im Flüchtlingsdorf

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im April 2022 war es wieder soweit:
unser Jahrestreffen mit den Epener Freundinnen aus Holland.

Einen ganzen Tag haben wir gemeinsam verbracht. Morgens ein wunderbares Wellcome vieler bekannter Gesichter und einigen neuen Mitglieder bei Präsidentin Mechthild Padberg zu Hause und anschließend in  gemütlicher Brunchrunde und ausgelassenen Gesprächen. Am Mittag fand der Ausstellungsbesuch im Gasometer "Das zerbrechliche Paradies" statt, der bei allen einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen und für viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Nach einem Kaffee und etwas Süßen trennten sich wieder die Wege der Freundinnen.
Es war ein wirklich schöner Inner Wheel- Freundschaftstag.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im März-Meeting 2022

besuchte  Distriktpräsidentin Barbara Buss unseren Club und gab uns einen Einblick in Ihre Tätigkeit. Zudem berichtete Sie über die aktuellen Aktionen in unseren Distrikt sowie von IW-Deutschland.

Unser Club hat sich sehr über diesen Besuch gefreut ... und auch, dass wir  uns -coronakonform - nach langer Zeit in Präsens sehen konnten.

links im Bild: Präsidentin Mechthild Padberg-Schulte mit Distriktpräsidentin Barbara Buss und rechts im Bild Waltraud Hufnagel (Past-DP 2006-07) , DP Barbara Buss und Clubsekretärin Merith Batzel

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine erfrischende Wanderung in schwierigen Zeiten

Nach nun endlich einer Lockerung im Zusammensein lud unsere Präsidentin Mechthild Padberg-Schulte in ihrem Präsidentenjahr 2021 zu einer Wanderung durch den Uhlenhorst ein. In gutem Schuhwerk und regenfester Kleidung fand sich eine kleine Wandertruppe zusammen; es war sogar eine Freundin aus dem IWC Duisburg  mit von der Partie. Wie immer gab es viel zu erzählen. Am Schluss wurden die Freundinnen mit frisch gebackenem Kuchen vom Blech und heißem Kaffee - ganz salopp aus dem Auto - überrascht.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Besuch des IWC Mülheim-Oberhausen

bei der Weihnachtsvorstellung 2021 des Circus Probst in Gelsenkirchen.
Unsere Spendenaktion war dort bei den Menschen und Tieren gut angekommen. Die kleine Clubdelegation hatte einen wunderschönen und unvergesslichen Abend erlebt.



___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Weihnachtsaktion 2021 - ein Pilotprojekt anstelle unseres Adventmarktstandes

Seit vielen Jahren verkaufen wir Schweizer Raclette Käse, Schweizer Kirschwasser und selbst gemachte Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt in der Mülheimer Altstadt am 1. Adventswochenende.
Durch die coronabedingte Absage der Weihnachtsmärkte haben wir wie im vergangenen Jahr edle Geschenkkörbe sowie wunderschöne Adventskränze und -gestecke in unserem Club  auf Bestellung gezaubert. 
Die Körbe wurden nach  unserer alten Weihnachts-Clubtradition mit köstlichen Schweizern Produkten, selbst gebackenen Plätzchen und Marmeladen gefüllt.
Die Kränze und Gestecke wurden individuell und mit besonderen Wünschen angefertigt.
In verschiedenen kleinen Teams -teilweise nur mit zwei Freundinnen- wurde sich getroffen und fleißig gearbeitet.

Zu 100 Prozent gehen die Erlöse aus diesen beiden Clubaktionen in unsere sozialen Projekte.


Wir danken allen, die unsere Aktionen unterstützt haben.

 
 
 
 
 


_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



87. Distrikt

(Logo anklicken)



11. DEUTSCHLANDTREFFEN

IN BADEN-BADEN

APRIL 2023


(Bild anklicken)

IWC Mülheim a.d.Ruhr-Oberhausen

Distrikt 87

Club Nr. 138

Gegründet: 30.01.1996

Charterfeier: 10.05.1997

Charterurkunde: 4583

50 Mitglieder

Freundschaftsclub:

IWC Epe / NL

Unsere sozialen Projekte finanzieren wir durch Benefizveranstaltungen, Verkaufsstände sowie Spenden.

Wir freuen uns über jede finanzielle Unterstützung; eine Spendenquittung stellen wir gerne aus.

Inner Wheel Hilfwerk Mülheim an der Ruhr-Oberhausen e.V.

Sparkasse Mülheim an der Ruhr

IBAN: DE17 3625 0000 0175 0587 96

BIC: SPMHDE3EXXX

Kontakt: Heike Lange, Schatzmeisterin

stephan.heike.lange@t-online.de

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

   |   
   |   
   |   
   |